Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
Re: knarrendes geräusch
geschrieben von: Jens (---)
Datum: 05. März 1999 05:05

~[br]
~Hallo Jens,[br]
~kannst Du vielleicht ein wenig genauer orten, woher das Knarren kommt?[br]
~Wenn z.B. von der Hinterachse, dann evtl. Feststellbremse, bei der die Backen sich nicht ganz lösen und erst beom Anfahren "losbrechen".....[br]
~Gerd[p]
Hi Gerd,[br]
ich hab´ den bereich ein bisschen eingrenzen können: im vorderen wagendrittel mittig, ich habe dann auch gleich mal auf einer bühne druntergeschaut, ob es vieleicht mit der kardanwelle zu tun hat... (im höheren drehzahlbereich kommt es nähmlich noch zu einem "brumm-heulen"winking smiley. dabei ist mir aufgefallen, das der gummi des mittelwellenlagers lose ist. ich weiss nun nicht, wie ein solcher heile (neu) aussieht, kann mir aber denken, dass er mit dem metall verbunden sein muß, damit die welle nicht schlagen kann und in der flucht bleibt. ich bin zwar kein schrauber (oder nur ein kleiner) aber dies würde die geräusche erklären - ein knarren und poltern beim zügigen anfahren, wenn hohe drehmomente übertragen werden, und ein geräusch mit hoher frequenz bei höherer drehzahl. falls dies nun wirklich die ursache sein sollte bin ich nun auf der suche nach einem heilen mittelwellenlager, einem werkstatthandbuch und ein paar schraubertips, wie man es austauscht......[p]
schon mal danke[br]
jens[p]
[p]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
knarrendes geräusch 1322 Jens 01.03.99 01:01
Re: knarrendes geräusch 945 Gerd Batke 03.03.99 03:03
Re: knarrendes geräusch 996 Jens 05.03.99 05:05
Re: knarrendes geräusch 1180 Gerd Batke 10.03.99 00:00


Altmercedesfahrerforum Impressum