Altmercedesfahrerforum
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Ihr guter Stern auf allen Straßen.
.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.
Liste der gängigen Mercedesforen
ALLE können Bleifrei, egal was manche sagen!
geschrieben von:
Thomas Guth
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Datum: 30. Juni 1999 00:00
Ich schreibe es nochmals: ALLE Motoren vertragen bedenkenlos BLEIFREIES Benzin![br]
Daß ich auf der Pflege bestehe hat einzig und allein den Grund daß keiner mir seinen Motor ans Bein hängt, weil er nach 100tkm OHNE JEGLICHE Pflege auseinandergepetzt ist.[p]
Die Vermutung von Lothar, Daimler habe politisch überlegt ist leider nur eine Vermutung. [br]
Es haben sich dort die Ingenieure mittels langwieriger Prüfungen damit beschäftigt. Das ist eine Tatsache.[br]
Es gibt keine gehärteten Ventilsitze! Auch das ist eine Tatsache. Es gibt unteschiedliche Lieferanten, das stimmt. [br]
Die "Umrüster auf "Bleifrei" konnten mir in den letzten 6 Jahren NICHT beweisen, daß ihr Material eine höhere Güte hat, obwohl ich immer wieder nachfragte.[p]
Lothar: "Es wäre natürlich naiv zu glauben, daß sich eine sichtbare Bleikruste bildet. Aber Diffusionsprozesse, wie sie bei derartigen Temparaturen ablaufen können sind durchaus möglich wenn nicht gar wahrscheinlich. Hierdurch könnten Materialeigenschaften oberflächlich verändert werden. Auf diese Frage kann mir wohl niemand eine kompetente Antwort geben. "[p]
Auch nur Vermutungen! Hier tauchen im statement von Lothar leider nur gesammelte Vermutungen von Leuten auf, die sich auf Hörensagen berufen.[br]
ABER: Es bildeten sich sehr wohl Ablagerungen!! An ALLEN STELLEN IM BRENNRAUM; IN DENEN DAS GEMISCH NICHT RICHTIG VERWIRBELT WIRD; WIE Z.B. AM VENTILTELLER ODER AN ABRISSKANTEN IM ABGASTRAKT.[br]
ABER NIE NIE NIE NIE An DEN VENTILSITZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![p]
Lothar:"Wenn Du darauf hinaus willst, daß deswegen die Ventile nicht verschleißen, so kann ich Dir leider nicht beipflichten. Allein das Abheben und wieder Fangen in den konischen Ventilsitz führt zu Verschleiß."[p]
Richtig! Wo immer sich zwei Materialien sehr oft BERÜHREN (nicht aufeinanderknallen), gibt es Verschleiß. Das ist normal. Um dem eventuellen Verschleiß entgegenzuwirken wurden die Prüf- und Einstellintervalle in die "sichere" Zone gelegt. Bei der Kontralle kan man neben den MINIMALEN Verschleiß der Ventile/Sitze aber viel mehr erkennen, daß die Nockenwelle und deren Peripherie schneller dem Verschleiß unterliegen, als die Ventile.[p]
Lothar:" Du meinst Papierpflege. ..." [p]
Nein, meine ich nicht![p]
Hier folgt der Diskurs über Werkstätten, den ich hier nicht weiter vertiefen will (gehört auch nicht zum Thema!)[br]
Lothar: "Kümmert euch selber darum und verlaßt euch nicht allein auf die Werkstatt."[p]
Da hat er leider nicht ganz unrecht. Bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt bin ich aber GERNE Behilflich![p]
[br]
Lothar: "Wenn Du weitere Informationen zu diesem Thema hast würde mich das schon interessieren, aber nenne mir doch bitte dann die Informationsquelle, so daß es auch für mich nachvollziehbar wird und eben dann auch für mich FAKTEN werden. Der Daimler scheidet dabei aus. Ich möchte gerne von einer unabhängigen Organisation (TÜV, Institut für Motoren... der Uni ...) wissen, welchen Effekt das Blei auf meinen Motor ausübt."[p]
Lieber Lothar, ich habe es nicht mehr nötig, andern etwas zu beweisen. Ich weis es einfach besser![br]
Trotzdessen nenne ich gerne einen Teil meiner Quellen. [p]
[br]
Quellenangaben: Bei meiner Suche nach Informationen bekam ich einiges an Material aus den verschiedensten Quellen.[br]
Zu nennen sind hierals wesentliche:[br]
Ventilgeschwindigkeiten: Dipl. Ing Maschinenbau/Fahrzeugtechnik Hr. (SAG ICH NICHT, WILL ER NICHT)[br]
BLEIteraethyl: Chemielexika, u.a. Römpps; Franckh Verlag, Dr. Albrecht Neumüller; weitere: Dr. Schepers, HPC Kassel, Petrochemie, Mitarbeiter der Fa. HPC[p]
weitere:[br]
Fachkundebücher für KfZ-Mechaniker[br]
Motorenbau Daimler Benz AG[br]
Service-Informationen Daimler Benz AG (00/53 von 1986; 00/313 von 1996 und weitere)[br]
Umweltbundesamt Berlin[p]