Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
Re: Preisverfall/Wertverlust/Unterhaltskosten bei Oldies
geschrieben von: Thomas John (---)
Datum: 27. Februar 1999 07:07

[p]
~Was soll dieses forum, außer dem abfeiern von ''oldies but goldies''? Der galoppierende Wertverfall von oldies sollte den ''einsteigern'' doch bitte nicht vorenthalten werden. Zusätzlich entstehen meist grandiose unterhaltskosten, vor denen sich ein W140/500SEL fahrer nur grausend schütteln würde.[p]
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mir schon anschaue was meine Bekannten so fuer ihre Ford Ka, Golf IV, Opel Tigra oder aehnliches an Inspektionskosten bezahlen, das uebertrifft unter dem Strich locker die Strafsteuern meines 1983er W123... und wenn ich mir vorstelle wie so ein VW/Ford/Opel nach 160tkm in 5 Jahren ausschauen wuerde... selbst ein W140er Mercedes ist wohl nicht gerade guenstig in den Reperaturkosten und wie es da mit Selberschrauben aussieht, bleibt auch dahingestellt.[p]
[p]
~Meiner kommt mit einem wertgutachten zu 9500.- DM für die versicherung. Zustand 2+. Gekauft habe ich den wagen zu 4750.- DM. Plus einiger dringenster wartungsarbeiten an ventilen, lenkung pp. waren es dann 5.500 +/- DM. Und der wagen schaltet sehr schwergängig.[br]
~Offensichtlich war/ist der wagen eigentlich unverkäuflich - sigh! Der wert ist also NULL komma nix. Eine etwas kritischere darstellung der oldy-liebelei auch in diesem forum könnte manchem helfen, die unsinnige verschwendung von geld zu vermeiden.[p]
Letztes Jahr war es soweit und ich habe mich in einen Oldtimer verliebt und ihn gekauft. Es war kein W116 (haette ich einen in meiner Preisklasse gefunden, der mir wirklich gefallen haette...) oder sonstiger Mercedes, aber egal. Fest steht, der Vorbesitzer hat seit 1992 in regelmaessigen Abstaenden versucht, diesen Wagen zu verkaufen. Auch andere Inserate fuer Autos vom gleichen Typ haben immer lange Laufzeiten. Selbst im Club bekommt man eher mehr Autos angeboten, als dass Leute welche suchen. Sollte ich den Wagen wieder verkaufen wollen, kann ich mir also von vornherein sicher sein, entweder ich verschenke ihn, oder es dauert mindestens 1 Jahr bis sich ein Kaeufer findet.[p]
Der Wert? Eine gruendliche Inspektion und schon fallen eine Menge Wartungsarbeiten an. Bremsen, Reifen, ein bisschen Rost. Addiert man alles zusammen, sind fast alle aelteren Autos wirtschaftlich gesehen Totalschaeden. Ja und? Sind denn die Wartungskosten absolut gesehen wirklich so viel hoeher als bei einem Neuwagen, der nach 50tkm auch Reifen und Bremsbelaege braucht? Nur bei einem Golf IV macht sich keiner Gedanken, der mal eben 500 oder 1000 DM Reperaturen bezahlt.[p]
Zum Thema Steuer: wenn man sich einen 116 als Zweitwagen haelt (was anderes kaeme bei meiner Jahresfahrleistung eh niemals in Frage) kann man auch mit roten Nummern fahren. 375 Mark im Jahr. Das Fahrtenbuch und die Einschraenkungen sind zwar absolut aetzend, aber man kann damit leben und als Nebeneffekt halten sich dann auch die Spritkosten in Grenzen. Jedenfalls drucke ich mein Geld nicht selbst und so muss ich halt im Moment mit solchen Einschraenkungen leben, das ist mir aber immer noch lieber als ganz drauf zu verzichten![p]
Viele Gruesse[br]
Thomas
[br]
[ul][li]The Roving Society



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Mir blutet das Herz 1444 Daniel Backhaus 21.02.99 01:01
Re: Mir blutet das Herz 991 Tobi Fischer 21.02.99 01:01
Re: Mir blutet das Herz 1014 Konrad 22.02.99 02:02
Re: Wunderliche Preise !? 1078 jürgen elberich 22.02.99 02:02
Re: Wunderliche Preise !? 964 Konrad 22.02.99 02:02
Preisverfall/Wertverlust/Unterhaltskosten bei Oldies 1061 Jürgen Elberich 23.02.99 03:03
Re: Preisverfall/Wertverlust/Unterhaltskosten bei Oldies 1013 Andreas 23.02.99 03:03
besser als neu 1000 Jürgen Elberich 25.02.99 05:05
Verbrauch...vom M-100 1108 Konrad 25.02.99 05:05
Re: Preisverfall/Wertverlust/Unterhaltskosten bei Oldies 995 andreas 23.02.99 03:03
Verbrauch 280C/8 1029 oli 27.02.99 07:07
Re: Preisverfall/Wertverlust/Unterhaltskosten bei Oldies 1066 Thomas John 27.02.99 07:07


Altmercedesfahrerforum Impressum