Altmercedesfahrerforum
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Ihr guter Stern auf allen Straßen.
.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.
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Re: Lenkspiel am 123er; G-Kat
geschrieben von:
oli
(---)
Datum: 18. Juni 1999 08:08
~Hallo alle Sternreisenden...[br]
~Fahre seit einiger Zeit einen W123-200. Leider hält sich die Freude bei mir momentan eher in Grenzen, Grund: Lenkspiel und TÜV...was sich beides ab einem gewissen Punkt nicht verträgt.[br]
~Weiß evtl. jemand, ab wann das Lenkspiel als kritisch einzustufen ist? Was ist die typische Ursache dafür? [p]
[br]
~Weiterhin liebäugle ich mit dem Einbau eines G-Kat. Besteht bei einem 200 mit Vergaser überhaupt diese Möglichkeit....und wer macht das?[br]
~[br]
~Im Voraus besten Dank.....nutzt ruhig meine Mail-Adresse ...duerinm@tu-cottbus.de[p]
Antwort: Hallo,[br]
ich kann dich beruhigen, Spiel haben alle Mercedes Lenkungen,[br]
weil sie ein Lenkgetriebe haben. Die Einstellung des Spiels ist generell einfach. Gerade bei deinem Modell, weil dort Platz vorhanden ist. Bei den 8-Zylindern z.B. ist es äußerst schwierig an die Einstellschraube heranzukommen.[br]
Das Spiel vergrößert sich natürlich mit der Zeit und muß deshalb regelmäßig einwenig nachgestellt werden.[br]
Zuerst den ganzen Vorderwagen hochheben so daß die Räder frei drehbar sind.[br]
oben auf dem Lenkgetriebe befindet sich die Einstellschraube (6mm Imbus)[br]
Diese ist mit einer großen (19mm) Mutter gesichert.[br]
Diese Sicherung mußt du lösen, dann durch verdrehen der Einstellschraube das Spiel einstellen. Das Lenkrad muß sich ein wenig (z.B. 1 cm am Umfang) drehen lassen, ohne ! daß die Räder sich drehen. Die Einstellschraube nicht zu weit verdrehen, weil sonst daß Spiel sehr groß wird oder die Lenkung schwergängig, dies ist beides schädlich. Beim Festziehen der Sicherungsmutter darauf achten,[br]
daß die Imbusschraube sich nicht mitdreht, fertig.[br]
Wenn man sowás in Ruhe selber macht, macht man es meist besser als die Werkstatt.[br]
Zum Kat : Eine nachträgliche Lambda-Regelung läßt sich prinzipiell in jedes Fahrzeug einbauen, indem die angesaugte Luftmenge durch eine extra Drossel reguliert wird. Der 200er ist dabei keine Ausnahme.[br]
Viele Grüße[br]
oli