Re: Qualmender 280SE W108
geschrieben von:
Andreas
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Datum: 20. Juni 2005 20:03
Hallo Hoffy,[br]
ich habe leider keine neuen Schrauben verwendet, was mich geärgert hat, weil eine Schraube ganz in der Mitte beim 2. Nachziehen irgendwie weich wurde und ich mich dann nicht mehr traute bis zum richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Reihenfolge und die Anzugsdrehmomente hab ich exakt beachtet. Die Dichtung habe ich vorsichtig mit Spachtel und so einem Schleifvlies entfernt. Der Kopf hat metallisch geglänzt. Allerdings war eine kleine Unebenheit am Steg zwischen 5. und 6. Zylinder, (der 5. Zylinder hatte das Qualmproblem und hat es jetzt auch wieder) die ich mit der Spachtel weggekratzt habe, bis es optisch gut war. Ich weiß, das hört sich alles fürchterlich an. Allerdings war ich sehr verzweiflet, weil alle mit geraten hatten den Motor komplett überholen zu lassen. Da ich eh eine Zylinderkopfdichtung zuhause hatte, war dies meine einzige Möglichkeit zu testen ob die eingebaute kaputt ist. Nach dem Wechsel war ja eine Weile alles gut, nun nicht mehr und es ist wieder der 5. Zylinder. Also denke ich mir, dass die Dichtung wieder an derselben Stelle kaputtgegangen ist.[p]
Grüße[br]
Andreas