Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
200D: Drehmoment, Getriebeuntersetzung und Differential
geschrieben von: Gerhard (---)
Datum: 24. Oktober 2004 22:13

Tach zusammen,[p]
kann hier jemand das max. Motormoment und die Getriebeuntersetzung im 1. Gang für den 200D aus dem Ärmel schütteln, oder sagen wo man das geschrieben findet? Und dann würde mich noch interessieren wie stark das Differentieal untersetzt.[p]
Habe schon ein wenig gegoogelt, aber das ging alles nich in die richtige Richtung. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal. Vielleicht hat jemand das Wissen irgendwo herumliegen ;-)[p]
Warum mich das interessiert: in arbeite in einem Elektrofahrzeug-Projekt mit. Insgesammt ist man sich aber noch nicht klar welche Daten der Elektromotor haben muss. Wichtig ist dabei das max Anlaufmoment und die Höchstdrehzal. Da ein Elektromotor nicht mehr leisten können muss als ein Diselmotor will ich mal durchrechnen (an meinem 123er) ob man einen Drehstrommotor ohne Getriebe direkt auf die Kardanwelle legen kann. So dass der Motor bei maximaler Last noch anläuft und der Wagen auch eine gewisse Geschwindigkeit erreicht.[p]
Danke Euch![p]
Beste Grüsse,[br]
Gerhard



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
200D: Drehmoment, Getriebeuntersetzung und Differential 2207 Gerhard 24.10.04 22:13
Re: 200D: Drehmoment, Getriebeuntersetzung und Differential 1463 marie 26.10.04 15:12


Altmercedesfahrerforum Impressum