Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
Re: Naja...
geschrieben von: Martin 300SE (---)
Datum: 11. September 2004 10:28

~~...zwischen warm und kalt messen? sind die werte höher oder niedriger im kalten [br]
~~zustand ? oder sind sie einfach nichtsagend da das zähe öl kompressionsschwächen[br]
~~ausbügelt ? [br]
~~ich hab die woche bei unserem 124er diesel auch kalt gemessen, da schon tags zu-[br]
~~vor die einspritzleitungen und düsen ausgebaut. ich war dann zu faul fürs [br]
~~warmlaufenlassen alles wieder zu montieren. kann ich die werte nun komplett [br]
~~vergessen ? [br]
~~grüße[br]
~~basti [br]
~Hi Basti[br]
~Ein Motor ist ja bekanntlich aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt. Guss, Alu, Kupfer, Kunststoffe aller Art und verschiedene Legierungen. Alle haben eine unterschiedliche Wärmeausdehnung und somit passt im warmen Zustand alles etwas schlechter zusammen, als im kalten Zustand. [br]
~Man misst daher sowas in seinem ungünstigen Zustand.[p]
Nochmal anders ausgedrückt: im warmen Zustand nutzen die Teile durch Ihre Wärmeausdehnungen die vorgegebenen Toleranzbereiche, wird also in den Reibpaarungen weniger Spiel ("Luft"winking smiley sein, was die Kompression erhöht. "Schlecht" im Sinne der Auslegung für den Motorbetrieb und damit der Kompression ist also der kalte Zustand. Auch ist das betriebswarme Öl gleichmäßig in allen Spalten verteilt, während es im kalten Zustand je nach Viskosität in manchen Spalt noch gar nicht hingelangt.[br]
Ergo: es interessiert in der Praxis immer nur die Warmkompression.[br]
Martin



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
compressionstest ; kalt oder warm machen????????? 2131 hanco 01.09.04 09:20
kalt. 806 curt 01.09.04 18:55
warm. 904 Autodienst Scheuß 01.09.04 23:06
worin liegt den genau der unterschied... 915 S.Fritz 02.09.04 09:27
Re: worin liegt den genau der unterschied... 897 Fred [MB] 02.09.04 20:54
Ist eigentlich egal... 904 Rolf, Dortmund 03.09.04 07:56
so dachte ich das auch... 882 S.Fritz 03.09.04 09:03
... nicht so ganz .... 963 Rolf, Dortmund 03.09.04 10:44
Re: Naja... 858 Martin 300SE 11.09.04 10:28
ich hab gelesen 923 curt 02.09.04 20:35
hm - also bei nem om 615.... 913 dieselflo 03.09.04 10:18
Re: nur warm. 899 Christian Martens 05.09.04 18:32


Altmercedesfahrerforum Impressum