Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
Da scheint man in jedem Land anders drüber zu denken
geschrieben von: AlexanderJ (---)
Datum: 29. Juni 2004 21:04

denn in meinem Fachkunde-Karosseriebau buch steht auch Schweissnaht setzen, Mercedes hats bei den Langversionen auch so gemacht, wobei die auch eine Seite abgesetzt überlappen liessen.[br]
dort wo der Konstrukteur Punkte hingesetzt hat, müssen auf jeden Fall wieder welche hin, sonst stimmt die statik nimmer, dort wo ein durchgehendes blech war, muss auch die zug und verwindungsfestigkeit von einem durchgehenden Blech erreicht werden.[br]
Leider ist das Punkten bei heimwerkern oftmals eine Sache, die einem die Grausbirnen aufsteigen lässt darum möchte ich ergänzend anmerken, daß man bei Schweisspunktbohrern gern mit 8mm arbeitet, um einen entsprechenden Querschnitt zu erreichen.[br]
Der Halbkiloklumpen diverser Heimwerker, der an 3mm Länge zwei bleche verbindet hat nicht mal die festigkeit einer 3mm Stahlpopniete.[br]
Scheuß´schge schweisspunkte sind wie daimlerschweisspunkte: die kriegt keine sau mehr auf.[br]
Ums mal rechnerisch aufzubereiten, ein 8mm-loch hat einen umfang von grob 24mm, wenn man alsoein blech mit der kante mit einem zweiten verbindet muss man gut 2cm raupe schweissen um gleichzuziehen, nur: der punkt geht durch das kreisförmige loch in die tiefe, leitet also kräfte in jede richtung gut ab und ist resistenter gegen schälbeanspruchung, die bei der naht zum voreilenden riss führen kann, während der gut ausgeführte punkt nicht weiss, worums grade geht, weil ers nicht merkt *gg*[br]
Bei der Naht ist ein weiteres Problem die Schweissnahtrandverdünnung und die spannung durch abkühlung, während der Punkt durch seine Form langsamer abkühlt, kann bei der Naht unter umständen die zur Versprödung führende kritische abkühlungsgeschwindigkeit überschreiten und irgendwann sagt das blech mal rrrraaaanggggg und neben der naht läuft ein riss, speziell bei van wezels blechen gibts das.[br]
also: wer die kohle hat, sich n mig-mag gerät hinzustellen, soll sich auch ne loch und absetzzange kaufen, das hilft.[br]
Und punkt ist nich gleich punkt.[br]
also schweller längsstoss entweder mit grosser überlappung lochpunkten, oder mit geringer überlappung durchschweissen, aber bitte keine 3mm randpunkte, das is richtiger murx.[br]
und beim verschleifen möglichst drauf achten, dass man nur überflüssigen schweisszusatzwerkstoff abträgt und nicht das blech daneben in ein schokoladenstanniol verwandelt, denn da hätt mans nicht vorher schweissen müssen.[br]
man kann auch bleche mit karosserieklebstoff einkleben, jedoch bei jedem ende muss ein punkt drauf, gegen das schälen.[br]
nur so als ergänzung, damit wir alle vom gleichen reden.[br]
grüsse, alex



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wer schweißt fachgerecht mir Schweller am /8 1503 Rüdi230.4/8 25.06.04 12:24
Re: Wer schweißt fachgerecht mir Schweller am /8 1377 Thorsten [M] 25.06.04 18:53
Aber erst macht der Jörg meine Reserveradwannen, gelle ;-))) (n/t) 1125 Pete 25.06.04 21:08
Von wegen! Erstmal ist meine Vorderachse dran! :-)) (n/t) 1041 Thorsten [M] 26.06.04 10:39
erstmal... bau ich meine Klimaanlage ein! ätschibätsch yawning smiley) (n/t) 1065 Autodienst Scheuß 26.06.04 16:36
Re: Wer schweißt fachgerecht mir Schweller am /8 1517 Rüdi230.4/8 28.06.04 09:03
Schweller-Teilrestauration... 1826 Thorsten [M] 28.06.04 19:19
oder doch nicht... 1024 Autodienst Scheuß 29.06.04 02:23
Da scheint man in jedem Land anders drüber zu denken 1097 AlexanderJ 29.06.04 21:04


Altmercedesfahrerforum Impressum