Altmercedesfahrerforum
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Ihr guter Stern auf allen Straßen.
.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.
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Re: 07er Nummer?
geschrieben von:
Holger
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Datum: 05. Mai 2004 15:30
Beim "Youngtimer anmelden" muß man unterscheiden zwischen "versichern" und "zulassen". [p]
Dein Betreff bezieht sich erstmal auf's Zulassen - 07er Nummer. Die bekommt man für Fahrzeuge ab 20 Jahren Alter. Dabei gibt es eine wesentliche Einschränkung: man darf damit nur Fahrten zu Oldtimertreffen, zum Gutachter, Einstellfahrten und Fahrten zur Präsentation des Fahrzeugs machen. Man darf aber nicht zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren! Außerdem muß das Fahrzeug in gutem Originalzustand und verkehrssicher sein. Zum TÜV muß man nicht mehr. Man kann mehrere Fahzeuge mit einem 07er Kennzeichen bewegen (nacheinander). Die Ausführungsbestimmungen, z.B. wie man an eine solche Nummer bekommt, sind in den Bundesländern unterschiedlich und hängen soweit mir bekannt auch von der Zulassungsstelle und vom Sachbearbeiter ab. Mal mußte ich z.B. eine Garage für ein 07-Fahrzeug nachweisen, mal nicht (bei der gleichen Zulassungsstelle). Die Steuer beträgt knapp 200 EUR pro Jahr pauschal, unabhängig davon welches bzw. wie viele Fahrzeuge mit der Nummer bewegt werden. Wenn man mehrer Young/Oldtimer besitzt "lohnt" sich die 07-Nummer, weil man sonst durch Steuern und Versicherungen arm wird. Wenn man öfter mal Spaß am Fahren mit seinem Youngtimer haben will, sollte man wegen der erwähnten Einschränkung nicht für eine 07er Nummer entscheiden. Bei Verstoß begeht man Steuerhinterziehung und ist bei einem Unfall nicht versichert. In manchen Bundesländern (oder überall?) muß man ein Fahrtenbuch führen.[p]
Erst für Fahrzeuge ab 30 Jahren gibt es das sog. H-Kennzeichen. Das gilt für ein Auto, man darf beliebige Fahrten machen, kostet auch knapp 200 EUR pro Jahr, Saison-Kennzeichen mit H kombiniert gibt es nicht. Man muß dafür ein Gutachten vom TÜV bzw. DEKRA (je nach Bundeslang) beibringen, in dem die H-Kriterien (guter Originalzustand) für das Fahrzeug bestätigt werden (wid dann von der Zulassungsstelle in den Brief eingetragen).[p]
Jetzt zum Versichern:[p]
Einige Versicherungen bieten spezielle (günstige) Tarife für Fahrzeuge ab 20 Jahren an (für 07-, H- und/oder normale Zulassung). Die Bedingungen sind unterschiedlich. Meist muß man noch ein weiteres "Alltagsfahrzeug" nachweisen, das manchmal bei der gleichen Gesellschaft versicht sein muß wie der Young/Oldtimer. Den guten Fahrzeugzustand muß man (meist?) durch ein Gutachten nachweisen. In den Zeitschiften Oldtimer-Markt und Motor-Klassik wird immer mal wieder über die verschiedenen Tarife berichtet. Günstig ist häufig die Zürich Versicherung. Es gibt aber ein Dutzend weitere, mache versichern nur Luxus-Oldtimer, mache ein 123 Coupe aber keine 123 Limo. Man muß jeweils nachfragen. [p]
Reicht das für den Einstieg?[p]
Gruß[br]
Holger[p]
~Hallo zusammen! Mein wunderschönes 123er Coupé ist über 21 Jahre alt. Habe gehört, dass ich es unter bestimmten Voraussetzungen als Youngtimer anmelden kann. Ist das sinnvoll? Welche Auflagen gibt es? Gibt es Club in Rhein-Main? Wer hat Lust, mir seine Erfahrungen zu schildern?[br]
~Bis denn dann* Anna[br]