Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.
.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.
Liste der gängigen Mercedesforen
Re: Motorabsterben bei starken Bremsmanövern (W123)
geschrieben von:
Lothar Geisbusch
(---)
Datum: 07. Juni 1999 07:07
Hallo Axel,[p]
der Fehler kann eigentlich sehr viele Ursachen haben. Spontan fällt mir ein:[br]
1. Stromzufuhr zur Benzinpumpe (Wackelkontakt)[br]
2. Zündung (Wackelkontakt)[br]
3. Einspritzanlage, wenn sich die Mechanik verhakt[br]
4. Schubabschaltung. Wird durch elektrisch gesteuertes Ventil betätigt.[p]
Die Ursache einzukreisen ist natürlich schwer.[br]
Punkte 1 und 2 kann man ev. durch Messen Überprüfen. Hierzu könnte man ein entsprechend langes Kabel in das Auto legen, um dann beim Fahren zu messen. Das würde ich aber erst machen, wenn nichts mehr hilft.[br]
Zu Punkt 3: Vielleicht kann man beim manuellen Herunterdrücken der Stauscheibe etwas feststellen. Hierzu muß der Motor vorher gelaufen sein, damit noch Druck auf der Benzinleitung vorhanden ist. Beim Herunterdrücken muß ein gleichmäßiger Gegendruck zu spüren sein. Es darf kein Kratzen oder Schaben zu spüren sein. Da der Fehler nur bei Verzögerung auftritt würde ich beim Herunterdücken die Stauscheibe verkanten oder in Fahrtrichtung ziehen.[br]
Zu Punkt 4: Vielleicht schaltet sich die Schubabschaltung zu spät aus. Diese kann man zum Test auf einfache Weise außer Kraft setzen. Unterhalb des Ansaugkrümmers (zumindest beim 230E) ist eine schwarze Dose (ca 5cm Durchmesser) zu finden. Dieses ist das Unterdruckgesteuerte Ventil für die Schubabschaltung. Hieran sind zwei dicke schwarze Gummischläuche und ein dünner PVC-Schlauch angeschlossen. Der PVC-Schlauch ist der Unterdruckschlauch zur Steuerung. Wenn Du diesen irgendwo abziehst ist die Schubabschaltung außer Kraft gesetzt. Bei einem Bremsmanöver kannst Du dann Feststellen, ob der Fehler hiermit zu tun hat. [p]
Dieses sind die möglichen Ursachen, die mir so spontan einfallen. [br]
Viel spaß beim Zerlegen und Suchen.[p]
Viele Grüße[br]
Lothar