Altmercedesfahrerforum
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Ihr guter Stern auf allen Straßen.
.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.
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Re: w115 /8 zylinderkopf tot?
geschrieben von:
Bruckbach
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Datum: 29. April 1999 09:09
~hatte neulich anscheinend wasser durch den kuelerablass verloren - dichtung war[br]
~gerissen; nachdem diese ersetzt war, verlor ich noch mehr wasser, inclusive aus[br]
~dem auspuff[br]
In good old Germany gibt es sog. Motoreninstandsetzungsbetriebe.[br]
Denen ist das Planschleifen von Zylinderköpfen nicht unbekannt.[br]
Es geht hier um 10 tel Millimeter.![br]
Du kannst es Risikobehafteterweise aber auch nur mit einer neuen Kopfdichtung[br]
probieren, wobei das RICHTIGE Drehmoment und die Reihenfolge der Kopfschrauben [br]
tunlichst beachtet werden sollte. Ausserdem musst du nach 50 Km nochmal[br]
nachziehen lassen. -- Am besten, du nimmst dir den Kopf und ein[br]
planlineal und checkst mal ob das Teil schief ist.[br]
1,5 mm Differenz ist schon panne gefährlich..[br]
Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit den korrekten Drehmomentwerten[br]
und der anzugsreihenfolge.[br]
PS: Wenn der kopf schonmal ab ist würde ich die ventile + Kanäle reinigen!![br]
Mfg. Ex /8 Fahrer jetzt W116 Cruiser.[br]
M.Bruckbach[br]