Altmercedesfahrerforum
Altmercedesfahrerforum
Ihr guter Stern auf allen Straßen.

.... das war über lange, lange Jahre der legendäre Werbespruch und die Philosophie von Daimler-Benz. Dieses Forum ist für alle die Mercedes-Benz Fahrzeuge gedacht, die dieser über 100jährigen Tradition entstammen, die mit dem Produktionsende der Baureihen W201 (190er), W124 (Mittlere Mercedes-Klasse), W140 (S-Klasse), und R129 (SL) ihr endgültiges Ende gefunden hat. Heute sind Mercedes nur noch Fahrzeuge "einer Marke des DaimlerChrysler-Konzerns" .... sicherlich auch faszinierend, aber eben Teil einer anderen, neueren Welt.

Liste der gängigen Mercedesforen



Altmercedesfahrerforum :  Altmercedesfahrerforum
 
Re: /8 einstieg
geschrieben von: Carsten Zimmer (---)
Datum: 13. Februar 1999 03:03

Hallo Holger.[p]
Schön, daß Du Dir einen /8 kaufen möchtest. Hoffentlich findest Du einen nach Deinem Geschmack. Zu einem bestimmten Modell der Baureihe W114/115 kann man eigentlich niemanden raten. Alle Ausführungen haben ihre eigenen Vorzüge. Die einen sind sparsam und dafür recht mager in der Leistung die anderen habe dafür Leistung und einen entsprechenden Verbrauch. Der Typ 230.4, den Du im Moment favorisierst, ist ein Modell mit ausgewogenen Eigenschaften. Der 2.3 liter Motor besitzt ein hervorragendes Leistungsverhalten, gerade im Punkt Durchzugskraft. Der Verbrauch liegt bei dem Modell bei ca. 12-13 Litern Super bleifrei. Der Vorteil z.B. gegenüber dem 200er ist, daß der 230.4 meist eine bessere Ausstattung aufweist. Ich habe vor einigen Jahren den Typ 230 W123 mit dem gleichen Motor gefahren und war sehr damit zufrieden. Von dem Typ 220 möchte ich Dir eigentlich als einzigen abraten, auch wenn vielleich der eine oder andere eine andere Meinung hat. Ich habe diesen Wagen 5 Jahre lang gefahren und war ständig mit dem sehr rauen Motorlauf und dem hohen Verbrauch gemessen an der Leistung unzufrieden.[p]
Sieh auf jeden Fall zu, daß Du Dir ein besseres Exemplar zulegst. Ein Aufbau lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht in den wenigsten Fällen. Im Moment gibt es eigentlich genügend gute Fahrzeuge auf dem Markt. [p]
Auch würde ich Dir als Einsteiger raten einem Club beizutreten. Hier gibt es zum einen den Verein der Heckflossenfreunde - MB /8 IG sowie den MB /8 Club Deutschland, bei dem ich im Vorstand tätig bin. Der MB /8 Club betreut ausschließlich die Baureihe W114 / W115. [p]
Viele Grüße[br]
Carsten Zimmer[p]
[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
/8 einstieg 1432 Holger Gießelmann 12.02.99 02:02
Re: /8 einstieg 885 Carsten Zimmer 13.02.99 03:03


Altmercedesfahrerforum Impressum